Anfahrt

Archiveintrag

20.10.08 19:30 Filmvorführung, Veranstaltung allg.

"Der Prager Frühlings im Jahr 1968 aus historischer Sicht."

„Wir hatten geglaubt den Prager Frühling 68´ ersticken zu können, in Wahrheit haben wir uns selbst erdrosselt.“

- Dokumentarfilm zum "Prager Frühling"

Vortrag und Diskussion mit Herrn Peter Bugge - Assoziierter Professor an der Universität Aarhus/ DK, Department of East European Studies, Institute of History and Area Studies.

Michail Sergejewitsch Gorbatschow soll nach dem vereinbarten Truppenabzug der Roten Armee aus der CSSR gegenüber Jiri Dienstbier gesagt haben.

(Nach der demokratischen Wende des Jahres 1989 war er der erste tschechoslowakische Außenminister: Jirí Dienstbier. ...)

"Wir hatten geglaubt den Prager Frühling 68´ ersticken zu können, in Wahrheit haben wir uns selbst erdrosselt."

Eine Veranstaltung in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Slowakischen Institut Berlin.