Anfahrt

Archiveintrag

06.08.11 19:30 Konzert

Jannis Zotos & Band (GR/D/ARG)

„EROS & THANATOS“ – vom Bleiben und Gehen

New Greek Songs

Jannis Zotos (voc, guit), Reinmar Henschke (p), Thanassis Zotos (b, voc),
Peter Michailow (dr)

Freunde griechischer Musik kennen Jannis Zotos als Begründer und Leiter der Rembetiko-Band „Zotos Kompanía“ und als langjährigen musikalischen Begleiter von Mikis Theodorakis und Maria Farantouri. Für beide war er über 20 Jahre hinweg als Musiker, Arrangeur, Produzent und Freund ein wichtiger musikalischer Partner.
In seinem mit Band präsentierten Live-Programm „Eros & Thanatos“ stehen nun aber er und seine eigenen Kompositionen im Mittelpunkt.
Mit seinem neuen Album „I siganes Phones tis Mnimis“ („Die leisen Stimmen der Erinnerung“) findet die Zusammenarbeit mit Mikis Theodorakis gewissermaßen einen Abschluss. In einem Zyklus von Liedern vertonte Jannis Zotos Gedichte des großen griechischen Komponisten, die dieser in seinen frühen Jahren
mit Anfang Zwanzig schrieb. Neben Theodorakis gab Zotos aber auch den Gedichten von Maria Polidouri, Kostas Kariotakis, Jorgos Seferis, Jannis Ritsos oder Thodoris Gonis ein zeitlos modernes musikalisches Gewand.
Gestrickt ist es aus traditioneller griechischer Musik, Folk- und Rockelementen und zeitgenössischer Kammermusik. 

www.janniszotos.com
 

Eintrittspreis: telefonische Auskunft

Karten erhältlich auch beim Fremdenverkehrsbüro  Tel.: 03307 /2877