Anfahrt

Archiveintrag

28.10.11 19:30 Konzert

Peter Lipa & Band / SK

Peter Lipa (voc), Michal Žáček (sax), Peter Lipa jr. (p), Michal Šimko (p), Robo Rist (dr), 

Als Sänger ist Peter Lipa schon 35 Jahre tätig. Sein Vorbild waren immer amerikanische schwarze Sänger - von Louis Armstrong bis zu Al Jarreau. Während seiner Gesangskarriere hat Lipa immer mit den besten Musikern gearbeitet. Diese haben ihm geholfen, einen in Europa bekannten Namen zu erreichen. Schon in den 80-er Jahren wurde er regelmäßig unter den ersten 5 europäischen Sängern - “TOP People” - in der Zeitschrift Jazzforum genannt. Dadurch hatte er viele Einladungen zu verschiedenen Festivals bekommen. Heute kann er stolz sein, dass er auf allen Kontinenten gesungen hat, inklusive der Heimat von Jazz, den USA.

Er hat bis jetzt 18 eigene CDs bzw. LPs als Solist aufgenommen und ist auch als Gastsolist auf vielen anderen CDs zu hören.

Peter Lipa singt mit verschiedenen Formationen, jedoch wird seine Musik immer durch Blues and Jazz dominiert.

In seiner Band lässt er den  Musikern viel Raum für Selbstverwirklichung. Das Konzert zeigt den Zuschauern  ein gleichmäßiges Musikkollektiv.  Das Programm entsteht aus Standards und aus eigenen Kompositionen, die slowakisch und englisch gesungen werden. Trotz vielfachem Generationsunterschied zwischen den Musikern sind die Konzerte für die Fans vom Vokal-Jazz und von instrumentaler Vollkommenheit ein Ohrenschmaus. Alleine im vergangenen Jahr hat Peter Lipa Konzerte in Belgien, Polen, Deutschland, Österreich, in der Ukraine,  der Tschechischen Republik, in Kanada und in den USA gegeben. Seine letzte CD  “LIVE IN BAD ISCHL”, ein 50 Minuten langer Ausschnitt von dem zweistündigen Konzert in Bad Ischl, erschient bei dem Österreichischen Fernsehen ORF.

Peter Lipa ist die leitende Person des Slowakischen Jazz. Seit dem  Jahr 1990 ist er Gründer und Präsident der Slowakischen Jazz Gesellschaft, bis jetzt Chef der Dramaturgie des bekannten internationalen Festivals BRATISLAVAER JAZZ TAGE, der dieses Jahr seinen 37. Jahrgang feiert.

Informationen, Musik und Videos von Peter Lipa finden Sie auf  www.peterlipa.com und Youtube.

In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Slowakisches Institut, Zimmerstr. 27, 10969 Berlin Tel.: 030 / 25 89 93 63 ·  

E-Mail: institut@botschaft-slowakei.de / www.siberlin.mfa.sk

 

Eintrittspreis: telefonische Auskunft

Karten auch erhältlich beim Fremdenverkehrsbüro Telf.: 03307 / 2877