Anfahrt

Archiveintrag

16.02.08 19:30 Konzert

Jannis Zotos & friends

Den Gedichten von Maria Polidouri, Jorgos Seferis oder Thodoris Gonis verpasst Jannis Zotos ein modernes musikalisches Gewand, das sich der griechischen Wurzeln genauso bedient wie bei Rock- und Folkelementen, wie bei zeitgenössischer Kammermusik.

Eros & Thanatos - Greek Songs:
Liebhaber griechischer Musik kennen Jannis Zotos als Leader der Rembetiko Band "Zotos Kompanía" und als langjährigen musikalischen Begleiter von Mikis Theodorakis und Maria Farantouri. Für beide war er über 20 Jahre hinweg einer der wichtigsten musikalischen Partner: Musiker, Arrangeur, Produzent und Freund.

Erstmals stellt er sich jetzt mit einem Programm eigener Songs vor. Damit findet die Zusammenarbeit mit Mikis Theodorakis gewissermaßen einen Abschluss: Jannis Zotos vertonte in einem Zyklus von Liedern Gedichte des großen griechischen Komponisten, die er in seinen frühen Jahren mit Anfang Zwanzig schrieb. Selbst hat er diese Gedichte nie vertont.
Aber auch die Worte anderer griechischer Lyriker wurden von Zotos vertont. Den Gedichten von Maria Polidouri, Jorgos Seferis oder Thodoris Gonis verpasst er ein modernes musikalisches Gewand, das sich der griechischen Wurzeln genauso bedient wie bei Rock- und Folkelementen, wie bei zeitgenössischer Kammermusik.

www.janniszotos.com

Besetzung:
Jannis Zotos - Vocal, Guitars (Greece),
Thanassis Zotos - Percussions, Vocal (Greece),
Antonis Anissegos - Piano (Greece),
Topo Gioia - Percussions (Argentina)
Christian Steyer - Sprecher

Eintritt 10,00 Euro / Ermäßigt 8,00 Euro  / Schüler 6,00 Euro