Bilder, Skulpturen, Installationen

Ausstellungen

Die Klostergalerie bietet Ihnen ein vielfältiges Angebot von Ausstellungen aller Art.

Wir kooperieren mit namhaften kulturellen Institutionen wie etwa der Nationalgalerie Berlin und anderen.

Zugleich ist es uns ein Anliegen, zeitgenössische Künstler auszustellen, quer durch das breite Spektrum aller Stile und Gattungen.

Und natürlich bieten wir auch Kulturschaffenden aus der Region eine wirkungsvolle Bühne für ihre Werke. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren!

Erika Stürmer-Alex

Lyrik, Prosa, Drama

Lesungen

Unser Haus befindet sich zwar mitten in der schönen Natur, weit ab vom dröhnenden Rummel der Großstadt, dennoch haben wir uns über die Jahre einen bedeutenden Namen geschaffen, der weit über die Grenzen der Provinz hinausgeht.

Wir freuen uns sehr, bedeutsame Künstlerinnen und Künstler unserer Zeit unser Haus zu öffnen, ebenso wie noch weniger bekannten Kulturschaffenden, die durch ihr Wirken die Kraft und Größe haben, Eindruck zu hinterlassen.

Genießen Sie einen Abend hingabevoller, berührender oder aufrührender Sprache, lassen Sie sich zum Nachdenken bringen oder einfach nur entführen in eine andere Welt.

Für einen Augenblick, für eine bleibende Erinnerung.

Sylvia Geist

Instrumental, Gesang, Improvisation

Konzerte

Musik! …kann so ziemlich alles, möchte man manchmal meinen. Sie bringt uns zum Lachen, zum Träumen, zum Tanzen, zum Weinen…

Musik ist Balsam für die Seele. Daher ist es uns wichtig, auch den akustischen und phantastischen Sehnsüchten unserer Mitmenschen gute, nicht-stoffliche Nahrung zu bieten.

Unter den Musikern, die in unserem Hause auftreten, finden Sie eine so breite Vielschichtigkeit, wie auch sonst in jeder anderen Sparte unseres Programms.

Damit Sie immer wieder die Gelegenheit haben, in allen akustischen Farben genießen und sich hingeben zu können.

Manfred Maurenbrecher               Bild: Sigurd Wendland

Manfred Maurenbrecher

Bild: Sigurd Wendland

Theater, Tanz, Tourneen

Bühne

Vom Meister aller Meister lässt sich bereits lernen: “Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab”… So weit William Shakespeare.

So, wie die ganze Welt eine Bühne ist, ist für manche Menschen die Bühne die ganze Welt. Mehr noch: auf Bühnen lassen wir die Welten spielen. Kleine Welten, große Welten, helle- und dunkle, himmlische und Unterwelten, regionale, nationale und solche von ganz woanders.

In diesem Sinne begreift sich auch unser Bühnenprogramm: wir bringen die Welt nach Zehdenick: personell, thematisch, stilistisch, dramaturgisch.

Gehen Sie also auf Reisen: besuchen Sie unsere Klosterscheune, um dort der ganzen Welt zu begegnen!

Filme, Festivals, FOREN

Kino

Kultur, Bildung und Demokratie sind eine nahezu untrennbare Trias. Oder, wie Einstein es formulierte: wichtig ist, dass man nicht aufhört, zu fragen.

Kino kann mehr, als allein zu unterhalten. Kino kann Fragen stellen, Menschen bewegen, und vielleicht hier oder dort helfen, die Gesellschaft zu verändern.

In einer gepflegten Runde ist mehr möglich, als sich einfach nonchalant zu unterhalten. Man kann diskutieren - womit wir wieder bei einer der Grundkompetenzen zur Demokratiefähigkeit wären.

Daher bieten wir Ihnen ein ausgesuchtes Gesprächs- und Kinoprogramm. Zur persönlichen oder politischen Bildung - und manchmal, ja, auch einfach nur zur Unterhaltung.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Mehren Ihrer Erkenntnisse oder einfach beim Genießen!

Der Duft des Westpakets

FÜR große unD kleine KINDER, KENNER, KÖNNER

Workshops

Die Klosterscheune begreift sich als ein Ort für Menschen jeden Alters. Entsprechend heißen wir alle unsere Gäste herzlich willkommen!

Und da sich in Gruppen vieles lernen und erleben lässt, können Sie auch gern zu uns kommen, wenn Sie einen Workshop planen, eine Tagung oder eine vergleichbare Veranstaltung.

In unserer kleinen Caféküche können Sie sich gerne stärken.

Ein Teil der Räume ist Rollstuhlgerecht. Einige unserer Mitarbeiter besitzen Grundkenntnisse in Deutscher Gebärdensprache und Einfacher Sprache. Für Sehbehinderte müssen wir darauf hinweisen, dass die Ausstellungen nur begrenzt beleuchtet werden können.

Wir freuen uns auf Sie! Ganz gleich, wie alt Sie auch immer sein mögen!

Andreas Milde-Sticken- Workshop