KIEZ-KINO & Klosterscheune Zehdenick

Das KIEZ-KINO und die Klosterscheune Zehdenick lädt kleine und große Gäste zum "Längsten KURZFILMTAG“ auf das herzlichste ein. Seid Ihr / Seien Sie gespannt auf ein interessantes Filmprogramm. Für Limo, Kaffee, Tee und Kuchen ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch.

Ihre Kurz-Film Mannschaft...

Dauer/Ablauf:
15:00 - 17.00 Uhr
KinderKURZFilme

Wir zeigen das Kurzfilmprogramm "Gregor, Wolf und Willi"

Die Kurz-Filme sind über junge und alte Leute. Die Arbeitsgruppe Leichte Sprache der Stadt AG/Lebenshilfe Dresden hat die Filme ausgesucht. Vielen Dank an Henrike Münch, Ines Eisolt, Mandy Pürschel, Norman Petzold und Steffen Hauswald. Und an Anja Reger.

Gezeigt werden die Filme:

-       Gregors größte Erfindung Johannes Kiefer | Deutschland | 2001| 11:02 min

Spielfilm | Farbe | deutsch / Ein Enkel rettet seine Omi vor dem Altersheim.

-       Wolf  Julia Ocker I Deutschland 2015 I 4 min , Animationsfilm I ohne Dialog

Ein Wolf im Kleid tanzt nachts im Wald. Dabei beobachtet ihn die Ente. Und sie ärgert ihn.

-       Der kleine Mann in der Tasche Ana Chubinidze I Frankreich 2017 I 8 min

Animationsfilm I ohne Dialog / Ein kleiner Mann lebt in einem Koffer.

Der kleine Mann springt zu einem alten blinden Mann in die Tasche. Sie werden Freunde.

-       Planet Willi Sören Wendt | Deutschland 2015 | 10:09 min , Animation, Kurzspielfilm | Deutsch

Willi ist ein Kind. Er kommt von einem anderen Planeten. Und darum ist er anders.

-       Butter Brioche Christopher Kaufmann | Deutschland 2015 | 6:27 min, Kurzspielfilm, Schwarzweiß | ohne Dialog / Sascha arbeitet beim Bäcker. Pia kauft immer Brötchen. Sascha mag Pia. Darum legt er ein Geschenk zu den Brötchen.

-       Careful with that Axe Jason Stutter | Neuseeland 2008 | 1:59 min,Kurzspielfilm, Farbe | ohne Dialog

Ein Junge will Feuer-Holz hacken. Dabei muss er auf die Finger aufpassen.

-       Abhaun! Christoph Wermke I Deutschland 2004 I 9:36 min, Kurzspielfilm

Nico wohnt in Ost-Deutschland. Jetzt hat er einen Job in West-Deutschland

19:00 - 21:00 Uhr AbendKURZFilme

Wir zeigen das Kurzfilmprogramm "Kurz.Film.Tour. 2019 - Welt der Möglichkeiten"

Für die PreisträgerInnen und Nominierten des Deutschen Kurzfilmpreises ist das Thema „was wäre, wenn...“ des diesjährigen KURZFILMTAGES Programm. Sieben der 13 an der Tour beteiligten Filme sind Teil dieses eigens kuratierten Programms, in dem es u.a. um die unendlichen Möglichkeiten des Internets, herausfordernde Paarbeziehungen und kindliche Identitätskrisen geht.

Gezeigt werden die Filme:

-       Follower Jonathan Behr | Deutschland | 2018 | 10 min, DCP, mp4 | Spielfilm | deutsch

Eigentlich will Clara nur einen Abend als Babysitterin bei einer wohlhabenden Familie in deren Haus  verbringen, als ihr Handy sie über einen neuen Instagram-Follower benachrichtigt - und der lässt sich nicht mehr so einfach abschütteln. Als Clara ihren Freund Patrick zu Hilfe ruft, verschärft sich die Lage nur noch weiter.

-       Räuber & Gendarm Florian Maubach | Deutschland | 2017 | 8 min, DCP, mp4 | Animationsfilm | deutsch

„Räuber und Gendarm spielen auf dem alten Spielplatz. Warum mach ich da überhaupt noch mit?“ Während er mit Freunden Räuber und Gendarm spielt, fängt Daniel an zu realisieren, dass es zwischen Fangen und Gefangenwerden noch etwas anderes gibt. Er sieht sich mit Situationen konfrontiert, mit denen er nicht richtig weiß umzugehen.

-       Hostel Daniel Popat | Deutschland | 2018 | 10 min, DCP, mp4 | Spielfilm | russisch | dt. UT

Ein junger Mann und eine junge Frau treffen sich in einem überbuchten Hostel irgendwo in Berlin, wo sie ein winziges Zimmer miteinander teilen müssen. Es stellt sich heraus, dass sie nicht nur aus demselben Land, sondern auch aus derselben Kleinstadt sind. Die Frage, was sie hergeführt hat, birgt unerwartete Antworten.

-       Minden Rendben (Everything Alright), Borbála Nagy | Deutschland | 2018 | 13 min

DCP, mp4 | Spielfilm | ungarisch | dt. UT

Alpár hat seinen ersten Arbeitstag an der 175 km langen Grenze zwischen Ungarn und Serbien, wo er  sein Land vor Geflüchteten beschützen soll. Während er versucht, die Regeln der Grenzjäger zu verstehen, ist er mit den schonungslosen Strukturen konfrontiert, die den Fremden von der anderen Seite ihre menschlichen Qualitäten rauben. Auch Alpár scheint in dem eisig kalten Mikrokosmos der Grenze seine Menschlichkeit zurücklassen zu müssen.

-       Nach dem Fest Hannes Schilling | Deutschland | 2018 | 14 min, DCP, mp4 | Spielfilm | deutsch

Um der Einsamkeit des rauen Straßenlebens zu entkommen, bedrängt der Obdachlose Andi seine Bekannte Sandra. Zwischen verhaltener Zärtlichkeit und unterschwelliger Gewalt beginnt ein stetiges Ringen um Nähe und Distanz.

-       Call of Comfort Brenda Lien | Deutschland | 2018 | 9 min, DCP, mp4 | Experimentalfilm | englisch | dt. UT

"Bitte stimme den Nutzungsbedingungen zu, um ein Teil der Gemeinschaft zu sein", sagt die Big Data  Kristallkugel, während sie dich in positiven Affirmationen und hyper-personalisierter Werbung badet, "Alles für Deinen eigenen Vorteil, natürlich." Du bist eine unendliche Energiequelle. Spüre deinen Körper wie er sich entspannt und schwer wird. Sag einfach "Ja!"
Wie moderne Technologien uns dazu verführen unsere Privatsphäre zu opfern, mit dem Versprechen auf ein optimiertes Leben.

-       Neko No Hi/Cat Days Jon Frickey | Deutschland | 2018 | 11 min DCP, mp4 | Animationsfilm | japanisch | dt. UT

Der kleine Jiro ist krank. Sein Vater bringt ihn zur Ärztin. Ihre Diagnose ist zwar harmlos, rüttelt aber an  der Identität des Jungen.

Eintritt: Kinder 1 € / andere 5 €