Unter gleichem Himmel

Konzert ohne Grenzen des Diplomatic Choir of Berlin in der Klosterscheune Zehdenick

Leitung: Barbara Leifer

Christliche, islamische und jüdische Musik

Dieses einmalige Programm wurde  im vergangenen Frühjahr im Berliner Dom und in der Cathédrale de Strasbourg aufgeführt. Es ist uns eine große Ehre und Freude dass gerade dieses Programm UNTER  GLEICHEM HIMMEL den Abschluss unserer Veranstaltungen zum 30. Jahrestag des Mauerfalls in der Klosterscheune Zehdenick bildet.

2020-01-26.jpg

Das Programm verbindet Kompositionen aus der islamisch-arabischen, jüdischen und christlichen Kultur, unter anderem des syrischen Klarinettisten Kinan Azmeh („Silk Road Orchestra“), des aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammenden Mohammed Fairouz, von Kurt Weill, Giuseppe Verdi und Georg Friedrich Händel.

Der Berliner Chor, mit Mitgliedern aus zwei Dutzend Nationen und Herkünften, will mit seinem Konzert demonstrieren, dass Angehörige der drei genannten Religionen und Kulturen trotz Gegensätzen und Spannungen Gemeinsames schaffen und Gemeinsamkeit feiern können. Der Diplomatic Choir of Berlin ist ursprünglich aus Angehörigen des Diplomatischen Corps hervorgegangen und besteht seit 2015 als eigenständiger Verein. Die Gründerin und Leiterin Barbara Leifer ist eine an der Juilliard School in New York ausgebildete Sängerin und Dirigentin aus den USA. Der Chor wird von keiner Seite subventioniert, genießt aber Gastrecht für wöchentliche Proben im Auswärtigen Amt.

LOGO 26.01.2020.jpg

Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat die Schirmherrschaft über das Projekt.

An dieser Stelle möchten wir Dank und Respekt den Mitgliedern des Diplomatic Choir of Berlin und besonders der Leiterin Barbara Leifer  gegenüber von Herzen aussprechen.

Das aktuelle Konzertprogramm wird den Bedingungen in Zehdenick angepasst und gesondert veröffentlicht.

Ein Programm unserer Veranstaltungsreihe zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 09. November 1989.

BfpB.jpg

Vorverkauf: 10 € / Tageskasse: 15 € / Schüler: 5 €